Übernachten in Kyoto: gut und günstig…
Kyoto ist eine Art „Sehnsuchtsort“ ausländischer und inländischer Besucher: pro Jahr überfluten
53 Millionen Besucher(innen) die ehemalige Kaiserstadt (ca. 40 Millionen davon übernachten in Kyoto) – darunter auch zahlreiche Tagungs- und Kongressteilnehmer(innen). Obgleich es in Kyoto ein großes Angebot an Übernachtungsgelegenheiten gibt, sind zu Top-Hochsaison-Zeiten die Hotels ausgebucht und teuer. Top-Hochsaison heißt: Kirschblüte im April, Golden Week Anfang Mai, Laubfärbung im November und der Zeitraum großer Kongresse in der Stadt.
Da die meisten Besucher(innen) Kyoto per Zug ansteuern und auch Tagesausflüge ab Kyoto auch größtenteils per Zug durchführen, kommt für meine Japan-Kunden und für mich immer nur eine Unterkunft in unmittelbarer Bahnhofsnähe in Frage. Im Mai 2019 haben zwei große Hotels, die der japanischen Bahngesellschaft Japan Rail gehören, eröffnet: Via Inn und Vischio. Das New Miyako Hotel ist dabei, einen Erweiterungsbau zu erstellen. Folgende Hotels empfehle ich meinen Kunden in Kyoto: Hotel Via Inn Kyoto Station Hachijoguchi*), Hotel Vischio Kyoto by Granvia (höherpreisig), Ibis Styles Kyoto Station*) (mit Abstrichen), Keihan Kyoto Grande Hotel, Kyoto Keihan Hachijoguchi Hotel *) (etwas weiter entfernt vom Bahnhof), Daiwa Roynet Kyoto Hachijoguchi, Sotetsu Fresa Inn Kyoto Hachijoguchi, Sakura Terrace The Gallery*), Miyako City Kintetsu Kyoto Station *)(direkt im Bahnhof), Hotel New Miyako Hotel*) (gegenüber Shopping Mall), Kyoto Tower Hotel Annex*)….
In den mit *) gekennzeichneten Hotels habe ich bereits übernachtet, und zwar bis zu 25 x pro Hotel.
Die Höhe der Hotelpreise in Kyoto schwankt beträchtlich – je nach Auslastung der Hotels und je nach Reisezeit.
Grundsätzlich gilt bei der Hotelauswahl: wer sich mit einem kleinen
Hotelzimmer von meistens 12qm bis 16qm zufrieden gibt und kein „First Class“- oder gar „Luxus“-Hotel in Kyoto benötigt, der spart viel Geld.
Auch kleine Hotelzimmer verfügen über alles, was „man“ während des Kyoto-Aufenthaltes benötigt:
ein privates Badezimmer (immer mit Shampoo, Duschgel, Conditioner), ein Hightech-WC, Klimaanlage, ein kleiner Kühlschrank, ein Wasserkocher zur Tee- oder Kaffeezubereitung…
Preisliche Unterschiede gibt es bei der Wahl des Zimmer: am günstigsten ist ein „Double room“ -
ein Zimmer mit einem einzigen Bett, in dem zwei XL/XXL-Reisende Probleme bekommen könnten,
wenn sie nicht „hautnah“ zusammen übernachten wollen. Die preiswertesten „double rooms“ haben
nämlich keine „Kingsize“- oder „Queensize“-Betten. Wer etwas Privatsphäre / Abstand vom Bettnachbarn haben möchte, bucht daher besser ein teureres „Twin bed“-Zimmer – diese sind in der Regel etwas größer und haben zwei getrennte Betten und damit auch getrenntes Bettzeug.
In Japan werden in fast allen Hotels Zimmer für Nichtraucher und Raucher angeboten; man sollte also darauf achten, gleich bei Buchung ein entsprechendes Zimmer für Raucher/Nichtraucher auszuwählen.
Frühstück ist so gut wie nie im Übernachtungspreis der Hotels enthalten. Man kann vor Ort in den Hotels ein Frühstück hinzubuchen (nehmen Sie das Buffet aber vorher mal in Augenschein, denn viele Hotels in Japan haben hauptsächlich asiatische Kunden und daher auch asiatische Speisen auf den Buffets.Da es im Hauptbahnhof Kyoto und im nahen Shopping-Komplex „Aeon Mall“ -zig Restauarnts und Cafés sowie Bäckereien / Konditoreien gibt, kann man sehr günstig auch außerhalb der Hotels frühstücken.
Hinweise: - in Osaka, Kyoto und Tokyo wird vor Ort eine „city accomodation tax“ vom Hotel erhoben.
Bei einem Zimmerpreis bis 20 000Yen fallen in Kyoto 200 Yen p.P./Nacht an, bei einem Zimmerpreis von 20 000 Yen bis 50 000 Yen fallen 500 Yen p.P./Nacht an…
- wenn Sie auf Ihrer Japan-Rundreise Ihr schweres Gepäck im Hotel in Kyoto zurücklassen wollen, wird es von allen Hotels gern kostenlos im „store room“ des Hotels für Sie deponiert … aber nur, wenn Sie nach Rückkehr noch eine oder mehrere Hotelübernachtung(en) in diesem Hotel vorweisen können. Diesen Aspekt bei der Reiseplanung mit berücksichtigen….
Autor: Günter / Juli 2019
© Copyright Text: japan-blog.com - ein Service von www.japan-tours.de
/ Atlantis Reisen GmbH © Copyright Fotos: Günter